Posted in User Experience Design & Usability

Das Internet der Dinge für´s Wohnzimmer

nuphaus, 9. April 2009 16:43 Uhr
RFID-Leser für die Heimanwendung

Nach dem Internethasen “Nabaztag” stellt das französische Unternehmen “Violet” das RFID-Set “Mirror” vor. Das Set besteht aus einem RFID-Leser, dem Mirror, zwei Mini-Nabaztags, sowie “Ztamps” genannten RFID-Tags. Die Ztamps haben die Anmutung bunter Briefmarken und können beliebig auf Objekte geklebt werden, um diese mit Online-Funktionen zu verknüpfen.

Ist der Mirror per USB mit dem Computer verbunden, liest er kontaktlos die Ztamps aus und führt eine zuvor zugewiesene Funktion aus. So kann der Regenschirm automatisch den Wetterbericht aufrufen, der Bilderrahmen die Fotosammlung oder die Fernbedienung des TV-Programm.

Violet konzentriert sich nach eigener Aussage auf eine spezielle, “weiche” Integration von digitaler Technologie in unseren Alltag, Mirror ist ein weiterer Schritt. “The Internet of Things starts here” verspricht das Unternehmen und macht die bisher fast ausschließlich für professionelle Anwendungen verfügbare RFID-Technologie tauglich für die Heimanwendung. So kann jeder Benutzer für einen recht moderaten Preis von ca. € 50,- physische Gegenstände zu interaktiven Objekten machen. www.violet.net

Leave Comment